Auszug aus dem Entscheid Nr. 129/2023 vom 21. September 2023 Geschäftsverzeichnisnummer 7903 In Sachen: Klage auf Nichtigerklärung der Artikel 3 und 4 des Dekrets der Flämischen Region vom 15. Juli

Auszug aus dem Entscheid Nr. 129/2023 vom 21. September 2023

Geschäftsverzeichnisnummer 7903

In Sachen: Klage auf Nichtigerklärung der Artikel 3 und 4 des Dekrets der Flämischen Region vom 15. Juli 2022 « zur Abänderung des Dekrets vom 18. Juli 2003 über die integrierte Wasserpolitik, koordiniert am 15. Juni 2018 », erhoben von Inti De Bock und anderen.

Der Verfassungsgerichtshof,

zusammengesetzt aus den Präsidenten L. Lavrysen und P. Nihoul, und den Richtern J. Moerman, S. de Bethune, E. Bribosia, W. Verrijdt und K. Jadin, unter Assistenz des Kanzlers N. Dupont, unter dem Vorsitz des Präsidenten L. Lavrysen,

erlässt nach Beratung folgenden Entscheid:

  1. Gegenstand der Klage und Verfahren

    Mit einer Klageschrift, die dem Gerichtshof mit am 23. Dezember 2022 bei der Post aufgegebenem Einschreibebrief zugesandt wurde und am 26. Dezember 2022 in der Kanzlei eingegangen ist, erhoben Klage auf Nichtigerklärung der Artikel 3 und 4 des Dekrets der Flämischen Region vom 15. Juli 2022 « zur Abänderung des Dekrets vom 18. Juli 2003 über die integrierte Wasserpolitik, koordiniert am 15. Juni 2018 » (veröffentlicht im Belgischen Staatsblatt vom 13. September 2022): Inti De Bock, Vera De Moor, Ilias Sfikas, Jean Solon und Marleen Verbruggen, unterstützt und vertreten durch RA M. Deweirdt, in Gent zugelassen.

    (...)

  2. Rechtliche Würdigung

    (...)

    In Bezug auf die angefochtenen Bestimmungen

    B.1. Die klagenden Parteien beantragen die Nichtigerklärung der Artikel 3 und 4 des Dekrets der Flämischen Region vom 15. Juli 2022 « zur Abänderung des Dekrets vom 18. Juli 2003 über die integrierte Wasserpolitik, koordiniert am 15. Juni 2018 » (nachstehend: Dekret vom 15. Juli 2022). In ihrem Erwiderungsschriftsatz machen sie geltend, dass ihre Klage in Bezug auf den angefochtenen Artikel 3 auf die in den Nrn. 2, 3 und 6 dieser Bestimmung festgelegten Definitionen eines Wasserzählers beschränkt sei.

    B.2.1. Die angefochtenen Artikel ändern die Artikel 2.1.2 und 2.2.2 des Dekrets der Flämischen Region vom 18. Juli 2003 « über die integrierte Wasserpolitik, koordiniert am 15. Juni 2018 » (nachstehend: Dekret vom 18. Juli 2003) ab.

    B.2.2. Der angefochtene Artikel 3 Nrn. 2, 3 und 6 des Dekrets vom 15. Juli 2022 bestimmt:

    A l'article 2.1.2 du [décret du 18 juillet 2003], les modifications suivantes sont apportées :

    [...]

    2° il est inséré un point 3° /1 et un point 3° /2, rédigés comme suit :

    ` 3° /1 [...]

    3° /2 compteur d'eau analogique : un compteur d'eau qui n'est pas un compteur d'eau numérique; ';

    3° il est inséré un point 5° /1, rédigé comme suit :

    ` 5° /1 compteur d'eau numérique : un compteur d'eau qui est équipé d'un dispositif de communication unidirectionnel ou d'un dispositif de communication bidirectionnel, permettant une lecture non seulement locale mais aussi à distance des données, et qui est en mesure de recevoir des données localement ou à distance; ';

    [...]

    6° le point 35° est complété par la phrase ` Un compteur d'eau peut être un compteur d'eau analogique ou numérique '

    .

    B.2.3. Der angefochtene Artikel 4 des Dekrets vom 15. Juli 2022 bestimmt:

    A l'article 2.2.2 du [décret du 18 juillet 2003], modifié par le décret du 26 avril 2019, les modifications suivantes sont apportées :

    1° il est inséré un paragraphe 1/1, rédigé comme suit :

    ` § 1/1. L'exploitant d'un réseau public de distribution d'eau peut décider d'équiper le branchement de composants permettant, entre autres, d'assurer les fonctionnalités suivantes :

    1° surveiller à distance la consommation d'eau et avertir l'abonné ou l'exploitant d'un réseau public de distribution d'eau en cas de consommation anormale d'eau ou de retours d'eau;

    2° surveiller et régler à distance le débit et accorder et interrompre à distance l'accès au réseau public de distribution d'eau;

    3° mesurer la température ambiante à l'endroit où se trouve le compteur d'eau et avertir l'abonné ou l'exploitant d'un réseau public de distribution d'eau en cas de risque de gel des canalisations;

    4° contrôler la qualité de l'eau fournie;

    5° mesurer la pression de l'eau au niveau du branchement.

    L'exploitant d'un réseau public de distribution d'eau peut décider de mettre à disposition d'autres fonctionnalités en plus de celles énumérées à l'alinéa 1er.

    Le Gouvernement flamand peut arrêter des modalités pour la structure, les composants, les fonctionnalités et le financement du branchement.

    Les fonctionnalités, mentionnées aux alinéas 1er et 2, des composants du branchement sont obligatoirement acceptées par l'abonné. ';

    2° il est inséré un paragraphe 2/1, rédigé comme suit :

    ` § 2/1. L'exploitant d'un réseau public de distribution d'eau doit installer un compteur d'eau numérique dans tous les branchements où cela est techniquement possible avant le 31 décembre 2030.

    Le compteur d'eau numérique possède au moins toutes les fonctionnalités suivantes :

    1° il peut mesurer, afficher et enregistrer le volume d'eau fourni et mettre les données de mesure à la disposition de l'abonné sous la forme d'un standard ouvert, soit directement, soit via un portail;

    2° il peut communiquer à distance dans une ou deux directions avec l'exploitant d'un réseau public de distribution d'eau;

    3° il permet de prévenir l'abonné et l'exploitant d'un réseau public de distribution d'eau en cas de suspicion de fuite sur le réseau de distribution domestique;

    4° il permet d'avertir l'abonné et l'exploitant d'un réseau public de distribution d'eau en cas de suspicion de rupture dans le réseau de distribution domestique;

    5° il peut détecter un retour d'eau du réseau de distribution domestique, dû à un clapet anti-retour non ou mal fonctionnant et en informer l'abonné ou l'exploitant d'un réseau public de distribution d'eau.

    Le Gouvernement flamand peut arrêter ou compléter des modalités relatives aux alinéas 1er et 2, concernant :

    1° le calendrier et la priorisation pour l'installation et le financement d'un compteur d'eau numérique;

    2° les fonctionnalités du compteur d'eau numérique;

    3° les exceptions à l'installation d'un compteur d'eau numérique.

    Dans l'intérêt de l'abonné, l'exploitant d'un réseau public de distribution d'eau coordonne dans toute la mesure du possible l'exécution des obligations qui lui incombent en vertu du présent paragraphe avec le gestionnaire du réseau de distribution d'électricité et de gaz désigné pour la zone en question. Ce faisant, l'exploitant examine, avant le 31 décembre 2023 au plus tard, comment la communication des données provenant d'un compteur d'eau numérique peut être alignée sur la communication des données de mesure et des données techniques provenant du compteur d'énergie numérique visé aux articles 4.1.22/2 à 4.1.22/13 du Décret sur l'Energie du 8 mai 2009. '

    .

    B.3. Aus den Vorarbeiten zum Dekret vom 15. Juli 2022 geht hervor, dass der Dekretgeber ein zweifaches Ziel verfolgt hat: « einerseits die Organisation der Einführung und der Verwaltung digitaler Wasserzähler in Flandern, andererseits die Organisation der Verwaltung und der Verarbeitung der Daten, die im Rahmen der im Dekretentwurf genannten Aktivitäten erfasst werden » (Parl. Dok., Flämisches Parlament, 2021-2022, Nr. 1324/1, S. 3).

    Die Kritik der klagenden Parteien bezieht sich ausschließlich auf die Bestimmungen des Dekrets vom 15. Juli 2022, mit denen das erste verfolgte Ziel verwirklicht werden soll, insbesondere die Einführung digitaler Wasserzähler in der Flämischen Region.

    B.4.1. Ein digitaler Wasserzähler ist « ein Wasserzähler, der mit einem Ein- oder Zweirichtungskommunikationsmittel ausgestattet ist, das dafür sorgt, dass die Daten nicht nur vor Ort, sondern auch aus der Ferne ausgelesen werden können, und der in der Lage ist, Daten vor Ort oder aus der Ferne zu empfangen » (Artikel 2.1.2 Nr. 5/1 des Dekrets vom 18. Juli 2003, eingefügt durch den angefochtenen Artikel 3 des Dekrets vom 15. Juli 2022).

    Der digitale Wasserzähler muss mindestens über einige Funktionen verfügen, die in Artikel 2.2.2 § 2/1 Absatz 2 des Dekrets vom 18. Juli 2003, eingefügt durch den angefochtenen Artikel 4 des Dekrets vom 15. Juli 2022, aufgezählt sind. Diese Mindestfunktionen « beziehen sich unter anderem auf die Erfassung des Verbrauchs, das Warnen des Abnehmers bei Vermutung eines Lecks und das Detektieren eines Rückflusses von Wasser aus dem häuslichen Leitungsnetz in das öffentliche Wasserversorgungsnetz » (Parl. Dok., Flämisches Parlament, 2021-2022, Nr. 1324/1, S...

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